Nebel über dem Bergischen.jpg

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast!

- Theo Linden -

Mit Herz, Holz und Hand

Mit ein bisschen Hobbywerkeln fing für mich vor ein paar Jahren die Reise zum Tischlergesellen und Holzkünstler an. Nach einer abgebrochenen Elektrikerlehre, einigen Helferjobs und meiner 1-jährigen Elternzeit habe ich mit 38 Jahren den Schritt in eine Tischlerausbildung gewagt und diese erfolgreich abgeschlossen. Jetzt arbeite ich Teilzeit als Tischlergeselle und stecke die restliche Zeit in die kreative Handwerkskunst als freischaffender Künstler bei HolzBulli.  

Bei meiner Arbeit lege ich Wert auf traditionelle Handarbeit. Für mich ist ein Baum nicht nur ein Rohstoff sondern ein Lebewesen mit Seele. Diesem zolle ich meinen Respekt und behandle ihn als wertvollen Begleiter während ich seine Schönheit in Holzkunstwerken verewige. Ohne computergesteuerte Maschinen wird jedes Stück von mir mit Hand bearbeitet und ist somit ein unvergleichliches Einzelstück. Meine Inspiration finde ich im Kinderzimmer und beim Rumspinnen mit meiner Frau.

Ich verarbeite nur zertifiziertes, heimisches Holz von Holzlieferanten bei denen die gesamte Lieferkette nachvollziehbar ist. Alle Farben sind auf Naturbasis und ohne Lösungsmittel. Ich verwende nur Materialien, die ich bedenkenlos meinen Kindern geben kann. 

Mir liegt die Natur mit all ihren Möglichkeiten sehr am Herzen. Als Bushcrafter weiß ich die Ressourcen des Waldes zu schätzen und verantwortungsvoll zu nutzen. Im Wald finde ich Ruhe und in unserer hektischen Welt eine Möglichkeit mich zu erden und Kraft zu tanken. In Kooperation mit AnamCara - Die Naturwerkstatt arbeite ich an einem Konzept für Erlebniswochenenden im Wald ohne technischen Hilfsmitteln und echter Handarbeit.